Vor 6 Jahren war die Welt noch in Ordnung. Ich hatte mich
gerade von meiner VMax verabschiedet, und meine BMW in Empfang genommen.
Sie hatte damals so knapp 40'000 km drauf. Jetzt, 85'000 km später, ist
sie langsam hinüber, sie gibt den Geist auf, sie stirbt... Ein Motorrad
und sterben? Jepp, warum auch nicht. Ich meine, irgendwas muss es ja sein,
denn immer wenn ich mich zum Beispiel dazu entschlossen habe, die Rechnung
vom Mech zu bezahlen, ist sie wieder kaputt gegangen. Das glaubt ihr
nicht? vor etwa einer Woche, als ich abends nach Hause gefahren bin, hab
ich so gedacht, ich könnte doch eigentlich noch die alte Rechnung
bezahlen, und ausserdem, meine BMW funktioniert schon seit längerem ohne
Probleme. 10 Minuten später, als ich sie vor die Garage und den Motor
abstellte, war sie kaputt. Irgendwas Elektrisches, einfach so, ohne
Vorwarnung. Und jetzt frag ich euch, soll das ein Zufall sein? Naja, ich
find's ja anständig von meinem Motorrad, dass es wenigstens damit wartet,
bis ich bezahlt habe, und deswegen dauert das bei mir manchmal auch ein
bisschen länger, weil ich wenigstens ein paar Wochen ohne Probleme
rumfahren will, aber es wäre doch auch mal schön, wenn ich die so viel
gelobte Zuverlässigkeit einer BMW erleben dürfte, und mal für ein paar
Monate keine Reparaturen hätte, aber nein, meine BMW scheint sadistisch
veranlagt zu sein. Und, um überhaupt eine Veranlagung haben zu können,
muss sie wohl leben, und alles was lebt, stirbt auch... Früher oder
später...
Ok, ich hatte teilweise selbstgemachte Probleme mit
meiner BMW, aus denen ich aber auch gelernt habe. Zum Beispiel brauchte
ich nur 2 Antriebswellen lang, bis ich gelernt habe, dass es keine gute
Idee ist, mit mehr oder weniger Vollgas, ohne auszukuppeln, über diese
VerkehrsberuhigungsHügel zu jumpen. Ich hab's gelernt, und jetzt kupple
ich vor jedem dieser Hügel aus und verlangsame auch mein Tempo, also
Geschwindigkeit, nicht PapierTaschentücher... Es gibt auch noch andere
Dinge, die ich durch mein Motorrad lernen durfte, mir kommt im Moment nur
nichts in den Sinn, aber es gibt sicher noch was, irgendwo...
Vielleicht hab ich meiner BMW ja ein bisschen zuviel
zugemutet, aber man war sich halt gewöhnt, immer ein bisschen mehr Gas zu
geben, als vielleicht nötig gewesen ist. Ich hasse fast nichts mehr, als
Leute, die andere überholen, ohne richtig Gas zu geben. Haben wir nicht
mal irgendwo gelernt, dass man, wenn man überholen will, den
GeschwindigkeitsUnterschied so gross als möglich machen soll, damit der
Überholvorgang nicht zu lange dauert? OK, es gibt natürlich Ausnahmen,
einen Bullizisten, zum Beispiel, überholt man ja schon nicht mit Vollgas,
und an einem Kasten vorbei, sollte man das auch nicht tun... Aber auf
einer übersichtlichen AusserOrtsStrasse steht dem wohl nichts im Weg. Und
so kann es halt schon mal sein, dass ich einen Gang zu tief bin, und das
Schalten verpasse, und vielleicht an den DrehzahlBegrenzer komme. Aber das
sind dann nur knapp 9000 Touren... Bei meiner VMax hat ich mal so knapp
12'000 drauf, wobei das nur geschätzt ist, da der Tacho, soviel ich noch
weiss, bei 11'000 aufhört. Was ich gemacht habe? Ich wollte einen
LastWagen überholen, hatte knapp 60 drauf, im 1. Gang, was in etwa 6'000
Touren waren, hab Gas gegeben, Kupplung, ein bisschen Gas weg, schaltete
in den 2ten, gab wieder Gas und klick, war der Neutrale drin... Läck,
ging da der Zeiger und Motor schnell rauf!!! Seitdem hat sie irgendwie
gekesselt, irgendwie... Jaja, die VMax, auch die ist irgendwie gestorben,
obwohl sie dann wieder belebt wurde. Sie fährt auch heute noch, irgendwo
hier in meiner Nähe, und manchmal seh ich sie auch noch, manchmal...
Aber meine BMW stirbt wahrscheinlich endgültig. Ich hab
mir schon überlegt, was ich denn mit ihr machen soll, wenn sie dann fast
tot ist, und mich mit ihrem grossen, gelben Auge - ey, hat nicht Leela auch
nur ein Auge? Kann es sein, dass meine BMW ausserirdisch ist? - anschaut,
und weiss, dass es zu Ende geht... Den GnadenSchuss setzen darf ich wohl
nicht einfach so. Erstens knallt das dann doch ziemlich, und man weiss
dann nicht so genau wo die Kugel abprallt und die Splitter hingehen, das
kann dann ganz schön ins Auge gehen und das tut dann richtig weh... Ich
könnte sie natürlich auch auseinander nehmen, also sezieren, und
versuchen, sie wieder zusammen zu setzen, was aber mit grösster
Sicherheit nicht funktionieren wird. Ich könnte dann schauen, wieviele
Schrauben und so übrig bleiben, und ob es diese Teile wirklich braucht. Mein
Neffe und meine Neffeuse wollten mal meine BMW anmalen, und jetzt, wenn
ich sie ausmustere, könnten sie das auch wirklich tun... So mit
FingerFarben, und so... Vielleicht gibt's ja auch doch noch ein bisschen
Bares dafür, und ich könnte sie trotzdem verkitschen... Wisst ihr, was
mich an einem anderen Motorrad am meisten 'ankackt'? Das man sie sich
wieder zurecht bauen muss... Richtige Musik muss drauf, mein
NavigationsSystem auch, Funk, naja, muss nicht wirklich sein. Es gibt halt
wieder Arbeit...
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